
Burnout im Team: Anzeichen erkennen und frühzeitig handeln
Welche Anzeichen deuten auf Burnout bei Ihren Mitarbeitenden hin? Und welche Kosten bringen psychische Störungen für Sie und Ihr Team mit sich? Darüber lesen Sie in diesem Artikel.
Work-Life-Balance im Home-Office – dieses Thema wird spätestens seit den Pandemie-Jahren immer bedeutender. Dass das Arbeiten im Home-Office für viele möglich ist, wissen wir mittlerweile. Laut einer Studie vom Ifo-Institut aus 2021 könnten sogar 56% der Jobs in Deutschland mindestens teilweise im Home-Office ausgeführt werden. Doch wie steht es um die Work-Life-Balance im Home-Office? Und welche Unterstützung brauchen Ihre Mitarbeitenden wirklich?
Besonders in Bezug auf Home-Office und Work-Life-Balance gibt es kritische Stimmen. Rund 40% der Arbeitnehmer:innen weltweit, die während der Pandemie im Home-Office arbeiteten, zeigten Anzeichen von Burnout. Und doch: 60% der Mitarbeiter:innen in Deutschland sehen ihre Work-Life-Balance im Home-Office besser an als im Büro.
Die Wahrnehmungen sind also unterschiedlich. Während sich einige über die Arbeitszeit in den eigenen vier Wänden und die gewonnene Flexibilität freuen, fühlen sich andere im Home-Office einsam und gestresst und leiden unter den verschwommenen Grenzen zwischen Beruf- und Privatleben.
Home-Office und Work-Life-Balance – Wir möchten Ihnen hier einen Überblick der Chancen, Herausforderungen und Vorteile geben. Und ebenso praktische Tipps mit Ihnen teilen, wie Sie optimale Rahmenbedingungen für die Work-Life-Balance im Home-Office Ihrer Mitarbeitenden schaffen.
Work-Life-Balance ist eine top Anforderung von Mitarbeiter:innen an Unternehmen, so die Datenanalyse von LinkedIn im Juni 2021. Vielmehr noch: Die Nachfrage ist sogar um 21% gestiegen. Da sich die Art des Arbeitens weiterentwickelt, gilt es für Unternehmen, auch die Strategie für das Wellbeing Ihrer Mitarbeitenden anzupassen. Ein entscheidender Faktor ist dabei die Work-Life-Balance.
Viele Unternehmen setzen dabei mittlerweile auf ein hybrides Arbeitsmodell, also auf eine Kombination aus Präsenz am Büroplatz und mobilem Arbeiten. Das entspricht auch den Wünschen der Mitarbeiter:innen:
Das ergaben zwei Umfragen von karriere.at.
Dass Work-Life-Balance Home-Office auch für kleine und mittelständische Unternehmen funktionieren kann, zeigt die Elektrotechnik-Firma Klebs+Hartmann. Fast die Hälfte der Mitarbeiter hat einen Büroarbeitsplatz, der ins Home-Office verlegt wurde. Geschäftsführer Dr. Rudolf Maleri sagt, dass das Unternehmen beim Lösen einiger Herausforderungen im Mitarbeiter Home-Office vor allem die Belegschaft mit einband. Dabei ging es vor allem um Digitalisierung, Simplifizierung des Workflows und auch der individuelle Check, ob das Arbeiten von zuhause überhaupt für jeden Einzelnen geeignet ist.
Auch weitere bekannte Unternehmen setzen zukünftig auf das hybride Arbeitsmodell. Vorausgesetzt es ist mit dem jeweiligen Job vereinbar. Dazu zählen u.a. die Commerzbank, Sixt, Siemens, Deutsche Post, Bayer und Allianz.
Doch die Frage ist weiterhin: Work-Life-Balance im Home-Office – wie klappt es? Nachfolgend haben wir Ihnen die größten Herausforderungen und auch Chancen für Work-Life-Balance im Home-Office zusammengetragen.
Auch wenn die Frage nach einer Work-Life-Balance im Home-Office einige Herausforderungen mit sich bringt, sind die Chancen – sowohl für Unternehmen als auch die Belegschaft – von maßgeblicher Bedeutung. Es lohnt sich, Home-Office Work-Life-Balance als essentiellen Punkt in die Unternehmensstrategie einzubauen. Lassen Sie uns einen Blick auf die konkreten Vorteile werfen.
Damit das Arbeiten im Home-Office gelingt und sich die aufgeführten Vorteile für den Arbeitgeber als auch für die Belegschaft bewährt machen, bedarf es einer guten Kommunikation und klarer Rahmenbedingungen. Das sind unsere Empfehlungen:
1. Führungskräfte gehen als Vorbild voran. Somit sollte auch die oberste Etage die Möglichkeit haben, von zuhause zu arbeiten. Gleichzeitig können Sie Ihre Erfahrungen nutzen, um das Konzept weiter auszubauen und gegebenenfalls zu verbessern.
2. Unterstützen Sie Ihre Personalabteilung rund um das Thema Work-Life-Balance im Home-Office, beispielsweise mit Weiterbildungen und Beratungen, damit diese das gut im Unternehmen kommunizieren und weiter etablieren können.
Arbeiten Sie eng mit ihren Mitarbeitenden zusammen, um Grundregeln zu definieren. (Quelle: Paige Cody/unsplash.com)
3. Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen Seminare zu Themen wie Organisation, Zeitmanagement, dem Etablieren guter Gewohnheiten sowie der Selbstführung an. So können geben Sie Ihren Mitarbeitenden konkrete Werkzeuge an die Hand, wie sie ihre Work-Life-Balance im Home-Office individuell gestalten können.
4. Statten Sie Ihre Belegschaft im Home-Office entsprechend aus und achten Sie dabei neben den klassischen Gadgets, wie Laptop und Smartphone, besonders auf Ergonomie und gutes Licht. Eine Alternative zur Bereitstellung ist der Kostenersatz. Dabei schaffen sich Arbeitnehmende die erforderlichen Arbeitsmittel selbst an und haben somit gegenüber dem Arbeitgebenden einen (anteiligen) Erstattungsanspruch.
5. Legen Sie Zeiten fest, zu denen Ihre Mitarbeiter:innen erreichbar sein sollen und lassen Sie Arbeitsstunden protokollieren. So umgehen Sie gleichzeitig auch den Druck von ständiger Erreichbarkeit und Überstunden. Auch im Home-Office gilt: Arbeitnehmer:innen dürfen nicht mehr als zwölf Stunden pro Tag und maximal 60 Stunden pro Woche arbeiten. Zudem ist die Wochenendruhe zu berücksichtigen.
6. Bieten Sie virtuelle Kinderbetreuungen, digitale Nachhilfe oder regionale Ferienprogramme an. Das ist vor allem für alleinerziehende Elternteile eine große Entlastung und somit ein super Punkt für die Work-Life-Balance im Home-Office.
7. Damit die Verbindung und der Austausch unter den Kolleg:innen nicht zu kurz kommt, sind vor allem regelmäßige offline Aktivitäten, online Sport- und Yoga-Kurse oder gemeinsame digitale Pausen eine gute Möglichkeit zur Work-Life-Balance im Home-Office. Denn so kommt auch der soziale Aspekt des Teamlebens nicht zu kurz.
8. Erarbeiten Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitenden klare Regeln für die Kommunikation, um jedem Mitarbeitenden die Arbeit im Home-Office so leicht wie möglich zu machen. Bezüglich Meetings ist es beispielsweise ratsam, eine entsprechende Policy für Ihr gesamtes Unternehmen zu verabschieden.
9. Gehen Sie regelmäßig in Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden, um eine Bestandsaufnahme zu machen und nachzuhaken, ob beide Seiten mit ihrer Work-Life-Balance im Home-Office zufrieden sind.
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