Kinderbetreuung
Dass auch Mütter Karriere machen wollen und Väter in die Elternzeit gehen, ist klar. Darüber hinaus werden auch immer mehr ältere Mitarbeitende in die Betreuung der Kinder eingebunden und möchten Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen. Familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen in diesem Bereich können daher sein: Zuschüsse für Kindergarten- und Hortplätze, Eltern-Kind-Arbeitsplätze, virtuelle Kinderbetreuung, Kurse für Kinder (z.B. gegen Schulstress und bei Prüfungsangst) und die Beratung zum Thema Elternzeit und Elterngeld. Das ermöglicht zudem einen schnelleren und reibungsloseren Wiederseinstieg nach der Elternzeit. Ein familienfreundliches Unternehmen hat dabei viel Spielraum und Kreativität.
Best Practice für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Bereich Kinderbetreuung: Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG ist ein deutsches mittelständisches Outdoor-Unternehmen und betreibt eine eigene Kinderbetreuung, das VAUDE Kinderhaus. Zusätzlich zum flexiblen Arbeitszeitmodell unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeitenden so maßgeblich bei der Kinderbetreuung.
Unterstützung bei der Pflege Angehöriger
Nicht nur die Pflege der Kleinsten gehört zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch Elder Care sollte ein wichtiger Bestandteil für die familienfreundliche Unternehmenskultur sein. Beispielsweise indem Webinare zur Heimplatzsuche, Kurse für Senioren oder Angebote zum Austausch angeboten werden.
Best Practice für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Bereich Eldercare: Für die Siemens AG Erlangen ist eine familienbewusste Personalpolitik selbstverständlich und im Hinblick auf die demographische Entwicklung und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel unerlässlich. Im Bereich Elder Care bietet sie Informationsveranstaltungen, Informationen im Intranet und ein bundesweites Beratungsangebot in Kooperation mit externen Dienstleistern (Beratung per Telefon und Mail) an.
Unser Tipp für Ihre familienfreundliche Unternehmenskultur:
Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden in den Prozess mit ein und gestalten Sie gemeinsam eine familienfreundliche Unternehmenskultur, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Belegschaft zugeschnitten ist. Schließlich wissen Ihre Mitarbeitenden am besten, was sie brauchen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu bewerkstelligen. Als familienfreundliches Unternehmen gehen Sie dabei am besten persönlich und individuell mit Ihren Mitarbeitenden ins Gespräch. So erkennen Sie eventuell auch: Nicht für alle ist der fließende Übergang von Privat- und Arbeitszeit vorteilhaft. Manche mögen klare Grenzen lieber. Zudem können Sie so auch auf individuelle besondere Lebenslagen und Krisenphasen eingehen, wie beispielsweise den Tod eines nahen Angehörigen, Schwangerschaftsdepressionen oder Scheidung.
Sie suchen nach einer All-in-One-Lösung, die Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt? Dann testen Sie noch heute voiio. Mit tausenden Angeboten ein Benefit für Ihre Mitarbeitenden, der jetzt den Unterschied macht. Denn hier wählt Ihre Belegschaft eigenständig Angebote aus, die sie individuell unterstützen. Von virtueller Kinderbetreuung bis hin zu Elder Care. Digital und vor Ort. Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch mit uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.