
Digitale betriebliche Gesundheitsförderung: Vorteile, Arten und Implementierung
Erfahren Sie in diesem Artikel alles über die digitale betriebliche Gesundheitsförderung und wie Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens dadurch stärken.
„Die NEUE Vereinbarkeit zielt auf die Modernisierung der Arbeitskultur hin zu einer familienbewussten Arbeitszeitgestaltung für Frauen und Männer in verschiedenen Lebensphasen, die Beschäftigten mehr Optionen bei der Arbeits- und Lebensgestaltung gibt. Dabei kommt es darauf an, die Wünsche der Beschäftigten mit den betrieblichen Erfordernissen in Einklang zu bringen. Die NEUE Vereinbarkeit zielt auf das gemeinsame Verständnis, dass familiengerechte Arbeitsbedingungen einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltig erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung leisten.”
Ein familienfreundliches Unternehmen kann hierfür verschiedene Angebote etablieren. Bevor wir uns Beispiele für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genauer anschauen, lassen Sie uns zunächst die Vorteile näher betrachten.
Eine familienfreundliche Unternehmenskultur führt zu mehr Motivation im Job (Quelle: fauxels/pexels.com).
Was kann Ihr Betrieb also konkret für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun? In unserer Studie, die wir zusammen mit der Arbeitgebenden-Bewertungsplattform kununu zum Thema New Benefits durchgeführt haben, befragten wir Mitarbeitende, wie sie das Budget für „Family & Work-Life-Balance“-Angebote konkret verteilen würden. Das Ergebnis:
Daraus lassen sich u.a. folgende familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen bzw. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Beispiele ableiten:
Die Work Life Balance – und somit auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – wird im Home Office deutlich besser bewertet, so die Studie von Capterra. Der Grund: Im Home Office können Mitarbeitende die Zeit mit Partnern, Kindern, pflegebedürftigen Menschen und Haustieren flexibler gestalten. Ein familienfreundliches Unternehmen bezieht dieses Wissen mit ein. Wie das Home-Office in die familienfreundliche Unternehmenskultur eingebunden wird, kann ganz verschieden sein. Von einer begrenzten Anzahl an Home-Office-Tagen bis hin zur freien Gestaltung gibt es viele Optionen. Vor allem das hybride Arbeitsmodell, also eine Kombination aus Präsenz am Büroplatz und mobilem Arbeiten, ist besonders beliebt.
Best Practice für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Bereich Home Office: Auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch das Home Office möglich, zeigt die Elektrotechnik-Firma Klebs+Hartmann. Fast die Hälfte der Mitarbeitenden hat einen Büroarbeitsplatz, der ins Home Office verlegt wurde. Dazu hat das Unternehmen zusammen mit seinen Mitarbeitenden digitale Lösungen entwickelt, um eine reibungslose Arbeit von zuhause aus zu gewährleisten. Beispielsweise in Form von innovativer Arbeits-Ausstattung und der Umstellung auf papierlose Prozesse.
Teilzeit, Gleitzeit oder ergebnisorientiertes Arbeiten – Möglichkeiten für flexible Arbeitszeitmodelle gibt es viele und können ganz individuell zugeschnitten werden. Sie ermöglichen es Mitarbeitenden, sich nicht nur an beruflichen Terminen, sondern beispielsweise auch leichter an den Kita- bzw. Schulzeiten ihrer Kinder zu orientieren. Oder auch Termine für Arzt und Freizeitaktivitäten effizienter zu gestalten. Somit zählen flexible Arbeitszeitmodelle zu einem absoluten Must-Have für familienfreundliche Unternehmen.
Best Practice für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Bereich flexible Arbeitszeitmodelle: Die deutsche ExTox Gasmess-Systeme GmbH ist ein hervorragendes Beispiel für flexible Arbeitszeitmodelle. Denn hier werden individuelle Vereinbarungen zur Vertrauensarbeitszeit und Home-Office mit den Mitarbeitenden getroffen. Nicht zuletzt um Familienfreundlichkeit zu gewährleisten. Wie es Firmenchef Ludgar Osterkamp betont: „Wir haben unsere Firma gegründet, damit sie für uns da ist; für uns, für unsere Familien, für unsere Kinder und für unsere Eltern.” Bei ExTox GmbH gibt es zudem einen firmeneigenen Feiertag und die Übernahme der Betreuungskosten für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren.
Dass auch Mütter Karriere machen wollen und Väter in die Elternzeit gehen, ist klar. Darüber hinaus werden auch immer mehr ältere Mitarbeitende in die Betreuung der Kinder eingebunden und möchten Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen. Familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen in diesem Bereich können daher sein: Zuschüsse für Kindergarten- und Hortplätze, Eltern-Kind-Arbeitsplätze, virtuelle Kinderbetreuung, Kurse für Kinder (z.B. gegen Schulstress und bei Prüfungsangst) und die Beratung zum Thema Elternzeit und Elterngeld. Das ermöglicht zudem einen schnelleren und reibungsloseren Wiederseinstieg nach der Elternzeit. Ein familienfreundliches Unternehmen hat dabei viel Spielraum und Kreativität.
Best Practice für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Bereich Kinderbetreuung: Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG ist ein deutsches mittelständisches Outdoor-Unternehmen und betreibt eine eigene Kinderbetreuung, das VAUDE Kinderhaus. Zusätzlich zum flexiblen Arbeitszeitmodell unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeitenden so maßgeblich bei der Kinderbetreuung.
Nicht nur die Pflege der Kleinsten gehört zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch Elder Care sollte ein wichtiger Bestandteil für die familienfreundliche Unternehmenskultur sein. Beispielsweise indem Webinare zur Heimplatzsuche, Kurse für Senioren oder Angebote zum Austausch angeboten werden.
Best Practice für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Bereich Eldercare: Für die Siemens AG Erlangen ist eine familienbewusste Personalpolitik selbstverständlich und im Hinblick auf die demographische Entwicklung und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel unerlässlich. Im Bereich Elder Care bietet sie Informationsveranstaltungen, Informationen im Intranet und ein bundesweites Beratungsangebot in Kooperation mit externen Dienstleistern (Beratung per Telefon und Mail) an.
Beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden in den Prozess mit ein und gestalten Sie gemeinsam eine familienfreundliche Unternehmenskultur, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Belegschaft zugeschnitten ist. Schließlich wissen Ihre Mitarbeitenden am besten, was sie brauchen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu bewerkstelligen. Als familienfreundliches Unternehmen gehen Sie dabei am besten persönlich und individuell mit Ihren Mitarbeitenden ins Gespräch. So erkennen Sie eventuell auch: Nicht für alle ist der fließende Übergang von Privat- und Arbeitszeit vorteilhaft. Manche mögen klare Grenzen lieber. Zudem können Sie so auch auf individuelle besondere Lebenslagen und Krisenphasen eingehen, wie beispielsweise den Tod eines nahen Angehörigen, Schwangerschaftsdepressionen oder Scheidung.
Sie suchen nach einer All-in-One-Lösung, die Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt? Dann testen Sie noch heute voiio. Mit tausenden Angeboten ein Benefit für Ihre Mitarbeitenden, der jetzt den Unterschied macht. Denn hier wählt Ihre Belegschaft eigenständig Angebote aus, die sie individuell unterstützen. Von virtueller Kinderbetreuung bis hin zu Elder Care. Digital und vor Ort. Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch mit uns und lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Das könnte Sie auch interessieren
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_gat_UA-124587590-1 | 1 minute | No description |
AnalyticsSyncHistory | 1 month | No description |
CONSENT | 16 years 8 months 16 days 11 hours 14 minutes | No description |
Eine Lösung so vielfältig wie das Thema selbst