Das klassische Employee Assistance Program (EAP) ist schon längst nicht mehr den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt gewachsen. Deshalb ist es gerade jetzt so wichtig, EAP neu zu denken. Die Dringlichkeit ist nicht zuletzt durch die Pandemie deutlich geworden.
2021 führte Cambridge University Press eine Studie mit der Frage durch, inwiefern sich die globale Anzahl psychischer Erkrankungen in letzter Zeit verändert hat. Dabei gaben knapp 25% der Teilnehmenden an, an Depressionen zu leiden. 21% haben mit Angstzuständen zu kämpfen. Laut einer Studie von Schmidt-Traub & Lex erkrankt insgesamt sogar jede zweite Person im Laufe ihres Lebens an einer psychischen Erkrankung.
Im Umkehrschluss führt dies auch in Unternehmen dazu, dass Mitarbeitende länger ausfallen. Ein Employee Assistance Program hat den Zweck, genau das zu verhindern und Mitarbeitende in persönlichen Krisen zu unterstützen.
Doch in der Realität wird EAP aktuell zu wenig genutzt. Das liegt auch an veralteten Strukturen. Höchste Zeit also, EAP neu zu denken: modern und individuell auf Ihre Mitarbeitenden zugeschnitten. Denn dadurch unterstützen Sie Ihre Belegschaft nicht nur bei der mentalen Gesundheit. Sie schaffen auch weitere Benefits, sowohl für Ihre Mitarbeitenden als auch für Ihr Unternehmen selbst.
Was bedeutet EAP?
EAP steht als Abkürzung für Employee Assistance Program. Damit ist eine externe Mitarbeiterberatung gemeint, die Ihre Mitarbeitenden und deren Angehörige in schwierigen Lebenslagen und bei persönlichen Notfällen unterstützt. Seit 2001 etablieren sich externe und spezialisierte EAP-Anbieter in Deutschland.
EAP hat dabei nicht den Anspruch, einen Psychotherapieplatz zu ersetzen. Vielmehr handelt es sich beim Employee Assistance Program um eine kurzfristige, psychologische Mitarbeiterberatung, die Ihre Belegschaft in akuten Problemlagen und Notfällen unterstützt. Gleichzeitig eignet sich EAP in seiner Bedeutung für Mitarbeitende aber auch für die Überbrückung eventueller Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz.
Warum braucht es EAP?
Drei von vier Arbeitnehmenden in Deutschland sehen ihr Unternehmen in der Pflicht, für eine gute Unternehmenskultur und das Wohlergehen der Mitarbeitenden zu sorgen, sagt die Personalvermittlung Robert Half. Ein individuell zugeschnittenes EAP kann einen großen Teil dazu beitragen, indem es Ihre Mitarbeitenden bei persönlichen Problemen und Krisen unterstützt.