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Vereinbarkeit von Beruf und Pflege stärken und wettbewerbsfähig bleiben

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege stärken und wettbewerbsfähig bleiben

Immer mehr Berufstätige pflegen Angehörige. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf & Pflege unterstützen.

Immer mehr Berufstätige pflegen Angehörige. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf & Pflege unterstützen.

Veröffentlicht:

9. November 2022

9. November 2022

Lesezeit:

4 Minuten

Fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland hat bereits Erfahrungen mit Mitarbeitenden gemacht, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, so BMFSFJ. Was noch zu beachten ist – es handelt sich dabei immer noch um ein Tabuthema in der Arbeitswelt. Denn die ungeschriebene Regel lautet Folgendes:

Die Betreuung von pflegebedürftigen Familienmitgliedern und die erfolgreiche Karriere schließen sich gegenseitig aus.

Gehen wir davon aus, dass viele Mitarbeitende ihre Pflegeverantwortung am Arbeitsplatz deshalb verschweigen, wissen viele Unternehmen gar nicht, dass sie vor einer ernsten Herausforderung stehen:

Wer seinen Führungs- und Fachkräften keine Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und (Alten-)Pflege bietet, setzt sich dem Risiko aus, sie in naher Zukunft zu verlieren.

Pflegesensible Arbeitsbedingungen als Wettbewerbsfaktor

Über eine Stunde für die Pflege Angehöriger wenden mehr als die Hälfte der Pflegeleistenden in der Altersgruppe ab 45 täglich auf, so der Report des ZQP. Um die Doppelbelastung durch Erwerbstätigkeit und Pflege zu reduzieren, verringern Pflegepersonen entweder ihre Arbeitszeit oder sie steigen aus dem Berufsleben komplett aus.

Außerdem zeigen die Ergebnisse der Studie vom DZA eine deutliche Verschlechterung der psychosozialen Gesundheit von pflegenden Mitarbeitenden: Der Anteil der Unterstützungs- und Pflegeleistenden mit depressiven Symptomen hat zwischen 2017 und 2020 um 9 Prozent zugenommen.

Immer mehr Pflegepersonen fühlen sich zudem einsam. Am Arbeitsplatz vermeiden sie es, die Betreuung von Angehörigen anzusprechen, weil sie Karrierenachteile befürchten.

Für Unternehmen bedeuten Vereinbarkeitskonflikte ein wirtschaftliches Risiko. Dabei sind Arbeitsausfälle, vermehrte Krankheitstage und geringere Produktivität nur ein Teil der Folgen, die die Überlastung der Mitarbeitenden durch Beruf und Pflege mit sich bringt.

Unternehmen, die Unterstützungsmaßnahmen für ihre Angestellten mit Pflegeverantwortung bereitstellen, erfreuen sich dagegen ihrer höheren Arbeitsmotivation sowie engeren Verbundenheit zum Unternehmen, kürzerer Fehlzeiten, geringerer Fluktuation und somit auch niedrigerer Rekrutierungs- und Einarbeitungskosten, so BMFSFJ.

Zusätzlich profitieren pflegende Mitarbeitende, denen Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen, von den positiven Erfahrungen im Erwerbsleben. Die persönliche Anerkennung im Beruf und die Arbeitszufriedenheit sind ein Ausgleich zu der häufig schwierigen Pflegesituation zu Hause. Auch trägt das soziale Umfeld am Arbeitsplatz, in dem sich Mitarbeitende einbezogen und verstanden fühlen, zu ihrer mentalen Gesundheit bei.

Trotz der hohen Relevanz des Themas sind sich viele Arbeitgebende der Schäden nicht bewusst, die die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitenden zufügt.

Deshalb ist es auch nicht überraschend, dass nur 20 Prozent der deutschen Unternehmen betriebsinterne Angebote für pflegende Angehörige bieten, so der Report vom ZQP.

Und es ist höchste Zeit, diese Statistik zu ändern!

Wie unterstützen Sie Ihre Angestellten mit Pflegeverantwortung?

Um pflegesensible Arbeitsbedingungen zu schaffen, brauchen Sie keine komplette Umstrukturierung Ihres Unternehmens zu vollziehen. Schon mit kleinen Schritten in Richtung Vereinbarkeit machen Sie einen großen Unterschied für Ihre Angestellten.

Flexible Arbeitszeitmodelle einführen

Im Gegensatz zu beruflichen Verpflichtungen lassen sich Pflegeaufgaben häufig schwer im Voraus planen. Deshalb entlastet die zeitliche und örtliche Flexibilität Ihre pflegeleistenden Mitarbeitenden enorm. Alternative Modelle wie die Arbeit im Home-Office, Arbeitszeitkonten, Gleit- und Teilzeitmodelle, oder auch Jobsharing (die Aufteilung eines Arbeitsplatzes unter mehreren Personen), helfen den betroffenen Beschäftigten dabei, den Anforderungen der Pflege gerecht zu werden und sie in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Andere Formen der Flexibilität wie die Dispositionszeiten während der Arbeit erlauben pflegenden Mitarbeitenden in einem Notfall den Arbeitsplatz für einige Stunden zu verlassen oder für einige Tage abwesend zu sein.

Offene und vertrauensvolle Kommunikation im Unternehmen fördern

Die persönliche Arbeitszeitgestaltung muss in der Praxis jedoch auch mit der von Kolleg:innen und Vorgesetzten koordiniert werden. In bestimmten Fällen ist auch die gemeinsame Erstellung eines Vertretungsplans notwendig.

Damit sich betroffene Beschäftigte frei fühlen, ihre Bedürfnisse in Bezug auf ihre Pflegeverantwortung am Arbeitsplatz zu äußern, ist es von erheblicher Bedeutung, Sensibilität für das Thema (Alten-)Pflege zu schaffen.

Die offene Kommunikation im Unternehmen über mögliche Lösungen der Vereinbarkeitskonflikte trägt dazu bei, das Problemfeld zu enttabuisieren. Involvieren Sie die ganze Belegschaft in die Lösungsfindung – so lassen sich nicht nur Strategien mit praktischem Wert herausarbeiten, sondern auch ein vertrauensvolles Arbeitsklima schaffen.

Zudem spielen persönliche Ansprachen eine wichtige Rolle. Die Auseinandersetzung der Vorgesetzten oder der Personalabteilung mit jedem einzelnen Fall lässt die Entwicklung einer effektiven Lösung zu, die auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten ist.

Informations- und Beratungsangebote bieten

Zu Beginn der Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen brauchen Mitarbeitende vor allem Informationen rund um rechtliche, organisatorische und finanzielle Fragen, um sich in der neuen Situation zurechtzufinden: Wie lässt sich ein Pflegeantrag stellen und welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung? Wie finde ich eine Haushaltshilfe? Auf welche Weise kann ich der zu pflegenden Person bei der Gestaltung eines weiterhin möglichst selbstbestimmten Alltags helfen?

Bei solchen Fragen können Sie Ihre Beschäftigten ohne großen Aufwand unterstützen.
Die Bereitstellung von Informationsmaterialien, Kursen und Webinaren sowie von offline und online Beratungsmöglichkeiten hilft den Pflegenden, sich einen Überblick über das Thema Pflege zu verschaffen, um auf mögliche Herausforderungen von Anfang an vorbereitet zu sein.

Die Pflegebedürftigkeit von engsten Familienangehörigen ist jedoch nicht nur mit organisatorischen Hindernissen, sondern auch mit emotionaler Belastung verbunden. Mit Informations- und Beratungsangeboten ermöglichen Sie den Betroffenen, die Situation zu rationalisieren und die Betreuung zweckmäßig zu planen.

Auf der voiio-Plattform finden Ihre pflegenden Mitarbeitenden Kurse und Vorträge zu Themen wie “Grundlagen der häuslichen Pflege” oder “Pflege- und Betreuungsformen von Senioren”. In vielfältigen Workshops tauschen sich die Betroffenen miteinander aus, bekommen Antworten auf wichtige Fragen und erhalten Ansätze, wie sie Beruf und Pflege unter einen Hut bringen.

Selbst den pflegebedürftigen Angehörigen stehen vielfältige Angebote zur Verfügung: von informativen Vorträgen rund um Integration in den Alltag bis hin zu spannenden Freizeitaktivitäten.

Mit unserer professionellen Beratung bekommen Ihre Angestellten auch individuelle Unterstützung.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann lassen Sie sich innerhalb von wenigen Minuten unverbindlich beraten und erfahren Sie mehr über unsere Angebote.

Ihre Stela von voiio

Fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland hat bereits Erfahrungen mit Mitarbeitenden gemacht, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, so BMFSFJ. Was noch zu beachten ist – es handelt sich dabei immer noch um ein Tabuthema in der Arbeitswelt. Denn die ungeschriebene Regel lautet Folgendes:

Die Betreuung von pflegebedürftigen Familienmitgliedern und die erfolgreiche Karriere schließen sich gegenseitig aus.

Gehen wir davon aus, dass viele Mitarbeitende ihre Pflegeverantwortung am Arbeitsplatz deshalb verschweigen, wissen viele Unternehmen gar nicht, dass sie vor einer ernsten Herausforderung stehen:

Wer seinen Führungs- und Fachkräften keine Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und (Alten-)Pflege bietet, setzt sich dem Risiko aus, sie in naher Zukunft zu verlieren.

Pflegesensible Arbeitsbedingungen als Wettbewerbsfaktor

Über eine Stunde für die Pflege Angehöriger wenden mehr als die Hälfte der Pflegeleistenden in der Altersgruppe ab 45 täglich auf, so der Report des ZQP. Um die Doppelbelastung durch Erwerbstätigkeit und Pflege zu reduzieren, verringern Pflegepersonen entweder ihre Arbeitszeit oder sie steigen aus dem Berufsleben komplett aus.

Außerdem zeigen die Ergebnisse der Studie vom DZA eine deutliche Verschlechterung der psychosozialen Gesundheit von pflegenden Mitarbeitenden: Der Anteil der Unterstützungs- und Pflegeleistenden mit depressiven Symptomen hat zwischen 2017 und 2020 um 9 Prozent zugenommen.

Immer mehr Pflegepersonen fühlen sich zudem einsam. Am Arbeitsplatz vermeiden sie es, die Betreuung von Angehörigen anzusprechen, weil sie Karrierenachteile befürchten.

Für Unternehmen bedeuten Vereinbarkeitskonflikte ein wirtschaftliches Risiko. Dabei sind Arbeitsausfälle, vermehrte Krankheitstage und geringere Produktivität nur ein Teil der Folgen, die die Überlastung der Mitarbeitenden durch Beruf und Pflege mit sich bringt.

Unternehmen, die Unterstützungsmaßnahmen für ihre Angestellten mit Pflegeverantwortung bereitstellen, erfreuen sich dagegen ihrer höheren Arbeitsmotivation sowie engeren Verbundenheit zum Unternehmen, kürzerer Fehlzeiten, geringerer Fluktuation und somit auch niedrigerer Rekrutierungs- und Einarbeitungskosten, so BMFSFJ.

Zusätzlich profitieren pflegende Mitarbeitende, denen Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen, von den positiven Erfahrungen im Erwerbsleben. Die persönliche Anerkennung im Beruf und die Arbeitszufriedenheit sind ein Ausgleich zu der häufig schwierigen Pflegesituation zu Hause. Auch trägt das soziale Umfeld am Arbeitsplatz, in dem sich Mitarbeitende einbezogen und verstanden fühlen, zu ihrer mentalen Gesundheit bei.

Trotz der hohen Relevanz des Themas sind sich viele Arbeitgebende der Schäden nicht bewusst, die die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Pflege sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitenden zufügt.

Deshalb ist es auch nicht überraschend, dass nur 20 Prozent der deutschen Unternehmen betriebsinterne Angebote für pflegende Angehörige bieten, so der Report vom ZQP.

Und es ist höchste Zeit, diese Statistik zu ändern!

Wie unterstützen Sie Ihre Angestellten mit Pflegeverantwortung?

Um pflegesensible Arbeitsbedingungen zu schaffen, brauchen Sie keine komplette Umstrukturierung Ihres Unternehmens zu vollziehen. Schon mit kleinen Schritten in Richtung Vereinbarkeit machen Sie einen großen Unterschied für Ihre Angestellten.

Flexible Arbeitszeitmodelle einführen

Im Gegensatz zu beruflichen Verpflichtungen lassen sich Pflegeaufgaben häufig schwer im Voraus planen. Deshalb entlastet die zeitliche und örtliche Flexibilität Ihre pflegeleistenden Mitarbeitenden enorm. Alternative Modelle wie die Arbeit im Home-Office, Arbeitszeitkonten, Gleit- und Teilzeitmodelle, oder auch Jobsharing (die Aufteilung eines Arbeitsplatzes unter mehreren Personen), helfen den betroffenen Beschäftigten dabei, den Anforderungen der Pflege gerecht zu werden und sie in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Andere Formen der Flexibilität wie die Dispositionszeiten während der Arbeit erlauben pflegenden Mitarbeitenden in einem Notfall den Arbeitsplatz für einige Stunden zu verlassen oder für einige Tage abwesend zu sein.

Offene und vertrauensvolle Kommunikation im Unternehmen fördern

Die persönliche Arbeitszeitgestaltung muss in der Praxis jedoch auch mit der von Kolleg:innen und Vorgesetzten koordiniert werden. In bestimmten Fällen ist auch die gemeinsame Erstellung eines Vertretungsplans notwendig.

Damit sich betroffene Beschäftigte frei fühlen, ihre Bedürfnisse in Bezug auf ihre Pflegeverantwortung am Arbeitsplatz zu äußern, ist es von erheblicher Bedeutung, Sensibilität für das Thema (Alten-)Pflege zu schaffen.

Die offene Kommunikation im Unternehmen über mögliche Lösungen der Vereinbarkeitskonflikte trägt dazu bei, das Problemfeld zu enttabuisieren. Involvieren Sie die ganze Belegschaft in die Lösungsfindung – so lassen sich nicht nur Strategien mit praktischem Wert herausarbeiten, sondern auch ein vertrauensvolles Arbeitsklima schaffen.

Zudem spielen persönliche Ansprachen eine wichtige Rolle. Die Auseinandersetzung der Vorgesetzten oder der Personalabteilung mit jedem einzelnen Fall lässt die Entwicklung einer effektiven Lösung zu, die auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten ist.

Informations- und Beratungsangebote bieten

Zu Beginn der Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen brauchen Mitarbeitende vor allem Informationen rund um rechtliche, organisatorische und finanzielle Fragen, um sich in der neuen Situation zurechtzufinden: Wie lässt sich ein Pflegeantrag stellen und welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung? Wie finde ich eine Haushaltshilfe? Auf welche Weise kann ich der zu pflegenden Person bei der Gestaltung eines weiterhin möglichst selbstbestimmten Alltags helfen?

Bei solchen Fragen können Sie Ihre Beschäftigten ohne großen Aufwand unterstützen.
Die Bereitstellung von Informationsmaterialien, Kursen und Webinaren sowie von offline und online Beratungsmöglichkeiten hilft den Pflegenden, sich einen Überblick über das Thema Pflege zu verschaffen, um auf mögliche Herausforderungen von Anfang an vorbereitet zu sein.

Die Pflegebedürftigkeit von engsten Familienangehörigen ist jedoch nicht nur mit organisatorischen Hindernissen, sondern auch mit emotionaler Belastung verbunden. Mit Informations- und Beratungsangeboten ermöglichen Sie den Betroffenen, die Situation zu rationalisieren und die Betreuung zweckmäßig zu planen.

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Ihre Stela von voiio

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FAQs

1. Was ist voiio und wofür wird die Plattform eingesetzt?

voiio ist eine digitale Plattform für Mitarbeiter-Benefits mit Fokus auf Familienservice, mentale Gesundheit und Wellbeing. Unternehmen nutzen voiio, um Mitarbeitende und deren Familien mit Kursen, Beratungen und Services zu unterstützen – von Kinderbetreuung über Pflegeberatung bis hin zu Mental-Health-Angeboten. Ziel ist eine bessere Work-Life-Balance, höhere Mitarbeiterbindung und ein stärkeres Employer Branding.

2. Welche Leistungen und Inhalte bietet voiio konkret?

voiio bündelt Angebote rund um Familie, Pflege, mentale Gesundheit sowie Karriere und Finanzen. Von Kinderbetreuung und Pflegeberatung über Coaching zu Stress, Schlaf und Resilienz bis zu Finanz- und Vorsorge-Workshops – als Live-Session, On-Demand, 1:1 oder in Gruppen, digital, hybrid oder vor Ort – und deckt damit zentrale BGM-Themen ab.

3. Wie funktioniert voiio für Unternehmen und Mitarbeitende?

Unternehmen schließen eine Lizenz ab und schalten ihren Mitarbeitenden die Plattform frei. Beschäftigte melden sich über Web oder App an, entdecken kuratierte Angebote und buchen Kurse oder Beratungen direkt. HR erhält Zugang zu Admin- und Reporting-Funktionen, kann Zielgruppen ansprechen, Kontingente steuern und interne Kommunikation mit Vorlagen unterstützen. So wird die Nutzung einfach messbar und die Einführung planbar.

4. Für wen eignet sich voiio und welchen Mehrwert bietet es?

voiio eignet sich für KMU bis Großunternehmen – besonders für People & Culture-, HR- und BGM-Teams – und sorgt für höhere Mitarbeiterbindung bei geringerer Fluktuation, spürbare Entlastung für Eltern und Pflegende, bessere mentale Gesundheit, mehr Produktivität und weniger Fehlzeiten. Gleichzeitig stärkt es das Employer Branding mit familienfreundlichen Benefits und macht den Arbeitsplatz zukunftssicher.

5. Was kostet voiio und wie rechnet sich die Investition?

Die Kosten hängen typischerweise von Unternehmensgröße, Leistungsumfang und Laufzeit ab (Lizenz-/Abo-Modell). Üblich sind paketierte Angebote mit festem Leistungsumfang und optionalen Add-ons. Der ROI entsteht über höhere Nutzung von Benefits, reduzierte Fehlzeiten, verbesserte Retention und schnellere Rückkehr aus Eltern- oder Pflegezeiten. Eine Demo oder Pilotphase hilft, Bedarf und Budget passgenau abzustimmen.

6. Ist voiio DSGVO-konform und lässt sich die Plattform in bestehende Systeme integrieren?

voiio arbeitet nach den Anforderungen der DSGVO; mit dem Anbieter kann eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung (AVV) geschlossen werden. Es werden nur für die Nutzung notwendige personenbezogene Daten verarbeitet; technische und organisatorische Maßnahmen schützen die Daten. Die Anbindung erfolgt in der Regel über gängige Single-Sign-on-Lösungen und Schnittstellen zu HR-/Identity-Systemen, sodass die Einführung reibungslos verläuft. Konkrete Details zu Hosting, SSO und Integrationen stellt voiio auf Anfrage bereit.

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