voiio ist nicht irgendein Fabelname
News

Was heißt eigentlich voiio – eine kurze Namenserklärung

6. August 2018

Die Findung eines passenden Firmennamens ist bekanntlich nicht leicht. Diese Erfahrung musste auch das Gründungsteam von voiio machen und so war der Prozess der Namensfindung ein emotionaler und langatmiger Prozess mit einem am Ende sehr erfreulichen Ergebnis.

Der Prozess der Namensfindung

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und so ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Prozess der Namensfindung, dass man nie zu viele Bekannte und Freunde hinzuziehen sollte. So wird sich garantiert jemand finden, der den Namen nicht mag oder komische Dinge damit assoziiert. Auch gibt es unzählige weitere Dinge die dem eigenen Wunschnamen potentiell im Wege stehen beziehungsweise beachtet werden müssen:

  • Die Aussprache (auch im internationalen Kontext),
  • Die Stakeholder die man anspricht (im Falle voiio sind dies: Kinder, Eltern, Unternehmen und zukünftige Teammitglieder)
  • Lizenz und Markenrechte sowie allgemeine Abgrenzung zu anderen Namen
  • Die Schreibweise
  • Mögliche Assoziationen
  • Eine bezahlbare bzw. verfügbare Domain (voiio-betriebliche-Kinderbetreuung.de ist sehr unvorteilhaft)

Die aufgelisteten Dinge sind nur eine kleine Auswahl an Kriterien, die zu beachten sind. Am Ende ist der subjektive Geschmack natürlich das wohl wichtigste Kriterium, das am Anfang einer jeden Namensfindung steht.

Wie voiio zu voiio wurde

Wie oben bereits deutlich wird, war der Prozess der Namensgebung im Falle voiio ein zeitaufwendiger und höchst emotionaler. So wurde die verschiedensten Namen gebrainstormed und auf ihre Passung hin überprüft. In den meisten Fällen stand irgendeiner der oben genannten Kriterien der Namensidee im Wege und man musste von vorne anfangen. Bis die Idee schlussendlich auf voiio fiel.

So lässt sich der Name voiio in zwei Bestandteile unterteilen, die beide ihren Ursprung im Italienischen haben: Nämlich voi & io. So bedeutet voi im Italienischen EUCH/IHR/SIE. Io bedeutet hingegen ICH (pron.). Die Kombination aus beiden, also voiio, bedeutet unserer weiteren Interpretation gefolgert also WIR. Dieses Wortspiel war es, was die Gründer auf die Idee von voiio kommen ließ. Lässt sich doch so durchaus im weiteren Sinne, die Beziehung von voiio zu seinen Kunden, wie auch die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern fassen. Am Ende des Tages sollte immer ein WIR maßgeblich und prägend für die Leistung von voiio sein.

Mit dieser Idee ging man an die Überprüfung der formalen Kriterien, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit einer bezahlbaren Domain – hier gab es zum Glück des Gründerteams keine bösen Überraschungen und der Name konnte so registriert werden.

Vom Namen voiio zur Brand

Mit der Namensfindung ist es bekanntermaßen noch nicht getan. Erfährt eine Name doch seine eigentliche Bedeutung erst mit einem passenden Logo. Dabei war eine harmonische Schreibweise bereits bei der eigentlichen Namensfindung ein von Anfang an erklärtes Ziel. Harte „Buchstaben“ wie zum Beispiel CH, R, T, Z wurden Anfang an im Markennamen ausgeschlossen. So sollte der Name weich, freundlich und dennoch professionel klingen, was voiio aus Sicht des Teams tut.

Den Auftrag zur Erarbeitung des voiio Logos erhielt die Designagentur kern&ko. aus Berlin, bei denen man sich auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

So überzeugte das Ergebnis der ersten Logo-Designs sofort. So verhindert die klassische Kleinschreibweise, dass Leute das Unternehmen möglichweise mit VOLLO verwechseln und spricht gleichzeitig eine angenehme und moderne Bildsprache. Die Entwicklung der leicht unterschiedlich großen i ist übrigens wieder eine Anlehnung an das WIR sowie das so wichtige Verhältnis aus Firma zu Mitarbeiter, Kind zu Eltern oder Betreuer zu Kind.

Das Ergebnis

Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.
Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.
Die weniger bekannte aber doch gerne verwendete Kurzform des Logos

Bekanntermaßen ist man mit dem neuen Namen sehr glücklich und freut sich bereits diesen in aller Munde bekannt zu machen.

 

Sie haben Anregungen für unser Magazin?

Bei Fragen, Anmerkungen und Redationsvorschlägen melden Sie sich gerne bei uns.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ihr voiio Team