FAQs

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen zu voiio
Was ist voiio?
voiio ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und Deutschlands innovativster Anbieter für betriebliche Kinder-Ferienbetreuung. Mit uns werden Unternehmen familienfreundlicher und profitieren so von einer verbesserten Bindung und Gewinnung wichtiger Fachkräfte an einem heiß umkämpften Arbeitsmarkt. Als kuratierter Online-Marktplatz vermitteln wir Ferienangebote, die sich speziell nach den Erfordernissen berufstätiger Eltern richten. Wir garantieren, dass die 85 Tage schulfreie Zeit im Jahr das sind, was sie sein soll – eine sorgenfreie Zeit für Eltern und viel Spaß für Kinder.
Wie kontaktiere ich das voiio Beratungsteam?
Eine exklusive Serviceleistung für Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen ist unter anderem eine persönliche Beratung, bei der wir Sie umfangreich bei allen Fragen rund um die Ferienangebote unterstützen. Schreiben Sie uns hierfür gerne eine E-Mail an beratung@voiio.de oder nehmen Sie telefonisch über unsere Beratungshotline Kontakt zu uns auf unter 030 67795051. Wir sind Montag bis Freitag von 9 – 18 Uhr für Sie zu erreichen.
Wer betreut die Kinder?
Betreuung bedeutet für uns Sicherheit, Pädagogik und Spaß. Mit diesen Grundsätzen werden auch die Mitarbeiter der Kooperationsunternehmen ausgewählt. Alle Mitarbeiter von Kooperationspartner verfügen über die erforderliche Ausbildung und Erfahrung, um diesen Grundsätzen zu jederzeit gerecht zu werden. Dabei richtet sich die Ausbildung der Betreuer auch nach der individuell gebuchten Ferienaktivität: So sind beispielsweise beim Angeln andere Erfahrungen und Qualifikationen gefragt, als beim Photoshop-Kurs – die Prämisse: Sicherheit, Pädagogik und Spaß bleibt jedoch die Selbe. Ein erweitertes Führungszeugnis wird bei allen Übernachtungsaktivitäten standardmäßig eingefordert.
Was heißt Randzeitenbetreuung?
Randzeitenbetreuung heißt die Möglichkeit, das eigene Kind über die eigentlichen Kernzeiten des Programmes gut betreut zu wissen. So hat voiio mit den meisten seiner Partner eine individuelle Zeiten verhandelt, in denen das Kind vor Start und Ende des eigentlichen Programmes betreut werden. Ziel ist es, hier die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken und Eltern einen stressfreien Arbeitstag bei gleichzeitiger hoher Betreuungsqualität sicherzustellen. Um anbieterspezifische Informationen über Randzeiten zu erfahren und diese entsprechend zu buchen, sprechen Sie uns bitte direkt über die Hotline an.
Was bedeutet Qualitätsgeprüft?
voiio prüft und besichtigt jeden Anbieter persönlich bevor er in seinen Ferienkatalog aufgenommen wird. Unser Qualitätstest umfasst dabei über 40 Fragen in den Bereichen: Sicherheit, Betreuung, Unterkunft, Erfahrung und Ernährung. Darüber hinaus haben wir einen kontinuierlichen Kontroll- und Qualitätstest. So besuchen voiio Mitarbeiter unsere Partner in der Ferienzeit unangekündigt und überprüfen so, dass die Qualität auch nachhaltig und dauerhaft besteht. Abschließend führen wir nach jeder Aktivität eine Zufriedenheitsbefragung mit den Eltern und Kindern durch, die uns einen weiteren Einblick gibt. Wir bedanken uns dabei bereits heute für die Unterstützung und Teilnahme an der Umfrage. Um Ihnen unsere Standards im Qualitätsprozess noch genauer aufzuzeigen, haben wir dazu einen Artikel in unserem Magazin verfasst.
Unter welchen Voraussetzungen kann ich über voiio Ferienangebote buchen?
Damit Sie Zugriff auf die vielfältige Auswahl an Ferienangeboten und unsere exklusiven Serviceleistungen haben, muss Ihr Arbeitgeber mit voiio eine Partnerschaft eingegangen sein. Informieren Sie sich bei uns direkt oder in der Personalabteilung Ihres Betriebes, ob das auf Ihr Unternehmen zutrifft.  
Wie garantiert voiio eine Preisersparnis bei der Buchung?
Als spezialisierter Vermittler von Ferienangeboten sind wir in der Lage, andere Preise im Interesse unserer Partner am Markt zu verhandeln und an die Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen weiterzugeben. Dabei divergieren die verhandelten Preisersparnisse je nach Anbieter und Aktivität. Hintergrund ist zum Beispiel, dass einige Anbieter gemeinnützige Vereine ohne Gewinnerzielungsabsicht sind. Einhergehend sind die Angebote knapper kalkuliert als bei kommerziellen Anbietern – die hier auszuhandelnden Preise sind daher tendenziell geringer. Generell gilt aber: Alle Preise für voiio Kunden sind Bestpreise und bei einigen Angeboten garantieren wir eine Preisersparnis bis zu 40%.
Womit verdient voiio sein Geld?
Ihr Unternehmen ermöglicht Ihnen die Vorteile über die eingegangene Kooperation mit uns. voiio selbst verdient nur an der Kooperation mit dem Partnerunternehmen und nicht an Ihrer individuellen Buchung. Aus diesem Grund kann Sie unser Beratungsteam unabhängig beraten.
Inwiefern erleichtert voiio die Suche nach geeigneten Ferienangeboten?
Wir wissen, wie zeit- und nervenraubend die Suche nach passenden Ferienaktivitäten ist. Wir verfügen über eine große Datenbank mit allen relevanten Anbietern im Markt und besitzen aufgrund unserer Qualitätschecks zusätzliche wertvolle Anbieterinformationen. Auf unserem Ferienkatalog können Sie schnell und übersichtlich die besten und passendsten Ferienanbieter finden und buchen. Durch zahlreiche Filter, mit denen Sie beispielsweise nach Alter, Standort und Ferienzeit explizit suchen können, wird die Recherche erheblich vereinfacht und bei Fragen ist das voiio Beratungsteam für Sie da.
Was passiert, wenn mein Kind sich verletzt?
Bekanntermaßen finden unsere Angebote nicht im Versuchslabor statt. Obwohl die Sicherheit der Kleinen natürlich höchste Priorität für uns hat, gehört ein Bienenstich oder eine Schürfwunde eben zum Aufwachsen dazu. Aber keine Sorge, egal was passiert, wir informieren Sie natürlich umgehend, über die von Ihnen angegebenen „Notfallnummer“. Darüber verfügen alle Anbieter über eine entsprechende Ersthelferausbildung und gehen im Zweifelsfalle immer den direkten Weg zum Arzt.
Kann ich auch für meine Enkel Ferienangebote buchen?
Ja! Unseren exklusiven Service ermöglicht Ihr Partnerunternehmen durch eine Kooperation mit voiio nicht nur den Eltern des Betriebes, sondern auch den Großeltern.
Was muss ich tun wenn ich meine Login-Daten vergessen habe?
Sollten Sie sich einmal nicht mehr einloggen können, weil Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz einfach das Passwort zurücksetzen, indem Sie auf “Passwort vergessen” klicken. Daraufhin erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Möglichkeit ein neues Passwort für Ihren Login einzurichten. Wenn Sie nicht mehr wissen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich eingeloggt haben, registrieren Sie sich bitte erneut. Kontaktieren Sie dazu gerne unser Beratungsteam.
Eine Partnerschaft mit voiio
Ist der Erfolg einer Zusammenarbeit mit voiio messbar?
Unser Anspruch ist es ausgewählte KPIs wie Stellenbesetzungszeiten, Fehlzeiten oder Mitarbeiterzufriedenheit für unsere Partnerunternehmen messbar zu machen. Dies gibt allen Beteiligten das Gefühl, dass man auf dem richtigen Weg ist. Auf Wunsch führen wir mit unseren Partnern konkrete Zustandsaufnahmen vor und nach der Einführung unser Ferienbetreuung durch.  
Wie wird mein Unternehmen ein voiio Partner?
Sie stellen sich diese Frage? Dann freuen wir uns natürlich von Ihnen zu hören und über die Voraussetzungen einer Zusammenarbeit zu sprechen. Sie erreichen uns hierfür Werktags von 9 – 18 Uhr telefonisch unter 030 6779 5031 oder per Mail über: hi@voiio.de.
Wie kann ich weitere Informationen zu voiio erhalten?
Sie haben auf unserer Internetseite keine Antwort auf Ihre Fragen gefunden? Dann freuen wir uns natürlich von Ihnen zu hören. Werktags von 9 – 18 Uhr können Sie uns telefonisch unter 030 6779 5031 erreichen oder einfach eine Mail schreiben an hi@voiio.de.
Welche Kosten kommen auf mich als Partnerunternehmen zu?
Die Kosten sind immer abhängig von der Mitarbeiterzahl des Partnerunternehmens und den verschiedenen Leistungspaketen. Grundsätzlich ist eine Partnerschaft mit voiio im Jahr günstiger als der obligatorische tägliche Obstkorb. Wenn Sie Interesse an genauen Informationen haben, kontaktieren Sie uns gerne werktags von 9 – 18 Uhr telefonisch unter 030 6779 5031 oder per Mail über: hi@voiio.de.  
Wieso belaufen sich die Kosten auf die gesamte Mitarbeiterzahl?
Wir wissen natürlich, dass nicht alle Ihre Mitarbeiter kleine Kinder haben. Unsere Serviceleistung ist steuerlich absetzbar und daher zwingend - zumindest in der Theorie - allen Mitarbeitern zugänglich zu machen. Sie kennen das vom “Gympass”. Nicht jeder nutzt diesen und geht ins Fitnessstudio. Dennoch gilt er für den ganzen Kollegenkreis und somit entsteht kein geldwerter Vorteil für diejenigen, die die Möglichkeiten wahrnehmen.
Gibt es verschiedene Leistungspakete?
Ja gibt es, wobei es hier auf den Umfang der von uns angebotenen Leistung ankommt. Die Kosten für die Partnerunternehmen variieren je nach gewähltem Leistungspaket. Für mehr Informationen freuen wir uns, Sie persönlich zu beraten. Sie erreichen uns hierfür werktags von 9 – 18 Uhr telefonisch unter 030 6779 5031 oder per Mail über: hi@voiio.de.  
Wie kommuniziere ich als Unternehmen das exklusive Angebot an meine Mitarbeiter?
Wir bieten an, auch bei der internen Kommunikation unseres Angebots behilflich zu sein. Für diesen Zweck können Sie unterschiedliche Leistungspakete kostengünstig dazubuchen. Bei Fragen erreichen Sie uns werktags von 9 – 18 Uhr telefonisch unter 030 6779 5031 oder per Mail über: hi@voiio.de.  
Kann ich als Unternehmen die Angebote für meine Mitarbeiter bezuschussen?
Für Unternehmen die sich zusätzlich engagieren wollen, bieten wir die Möglichkeit, die gebuchten Ferienangebote der Mitarbeiter variabel zu bezuschussen. Ob und in welcher Höhe ist die Entscheidung des jeweiligen Partnerunternehmens. Bei Fragen wenden Sie sich einfach an uns unter 030 6779 5031 oder per Mail über: hi@voiio.de.  
Wo ist voiio überall vertreten?
Bislang bieten wir Ferienaktivitäten in Hamburg, Berlin und Brandenburg, sowie Ferienlager deutschlandweit an. voiio befindet sich im stetigen Wachstum, weshalb wir in naher Zukunft auch in anderen Städten vertreten sein werden.
Zum Ferienangebot im Speziellen
Was ist der Unterschied zwischen einem Ferienlager und einer Ferienaktivität?
Hauptunterschied ist das Startalter und die Regionalität: Die voiio Ferienaktivitäten starten ab einem Mindestalter von 5 Jahren. Im Falle unserer Aktivitäten übernachten die Kinder zuhause im Kreis der Familie. Im Falle unser Ferienlager kommt richtiges Reisefeeling auf. Alle Kinder ab 8 Jahren übernachten für mindestens 4 Tage in einer ausgewählten Region im In- oder Ausland.
Wann werden die Ferienprogramme für das neue Jahr veröffentlicht?
Unser Ferienkatalog wird final zum Ende eines Jahres (Stichtag im November) mit Blick auf das neue Jahr veröffentlicht. Ein Großteil der Angebote sind dabei deckungsgleich mit dem Vorjahr und können daher bereits auch schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin reserviert werden. Im Falle der Buchung eines vorläufigen Angebotes erhalten Sie bis zur finalen Veröffentlichung der Leistung ein 100% Rücktrittsrecht. Sie garantieren so ihrem Kind einen Platz und gehen gleichzeitig kein finanzielles Risiko ein. Darüber hinaus aktualisieren wir unser Programm kontinuierlich und nehmen auch über das Jahr hinweg neue Angebote in unser Programm auf. Das aktuellste Angebot finden Sie natürlich immer online über Ihren Mitarbeiterzugang.
Wofür stehen die verschiedenen Programmkategorien?
Jedes Kind is anders und Bedürfnisse und Interessen sind bekanntlich unterschiedlich. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, haben wir 5 verschiedene Kategorien (Natur, Technik, Sport, Kultur und Kreativität) geschaffen, die sich nach den individuellen Bedürfnissen und Interessen des Kindes richten und so Ferienspaß für jeden unserer kleinen Kunden garantiert.
Wie buche ich ein Ferienlager oder eine Ferienaktivität?
Wenn Sie bereits voiio Partner sind, nutzen Sie bitte Ihren individuellen Partner-Account sowie den Ihnen zugänglichen Ferienkatalog. Die Buchung mit voiio ist kinderleicht. Einfach auf unserer Homepage mit Ihrer E-Mail-Adresse einloggen und dann schnell und übersichtlich mithilfe von Filtern zahlreiche Ferienangebote zu Ihrem Wunschtermin, altersgerecht und direkt in Ihrer Nähe finden. Mit einem Klick ist die perfekte Betreuung für Ihr Kind gebucht, denn voiio kümmert sich im Anschluss um die Buchung bei Ihrem gewünschten Ferienanbieter. Für den ersten Überblick verweisen wir auf unser Explainer Video. Sofern Sie noch keinen Zugriff oder Katalog haben, kontaktieren Sie uns gerne über beratung@voiio.de oder telefonisch unter 030 6779 5051. Wir sind werktags von 9 – 18 Uhr für Sie zu erreichen.  
Kann ich auch für ein befreundetes Kind meines Kindes mitbuchen?
Wir wissen, die Ferien zusammen mit dem besten Freund oder der besten Freundin zu verbringen, macht umso mehr Spaß und ein bekanntes Gesicht in der Menge kann die ungewohnte Situation erleichtern. Direkt über unseren Ferienkatalog ist es leider nicht möglich für ein befreundetes Kind mitzubuchen. Die exklusiven voiio Vorteile, wie ausgehandelte Bestpreise, Randzeitenbetreuung oder eine individuelle Beratung, können wir natürlich nur Eltern unserer Partnerunternehmen ermöglichen. Allerdings ist der jeweilige Ferienanbieter kein Geheimnis und offen auf unserer Website ersichtlich. Sie haben somit die Möglichkeit, sich direkt mit ihm in Kontakt zu setzen.
Haben Sie Angebote außerhalb der Ferienzeit?
Unsere Aktivitäten finden hauptsächlich in den Schulferien statt, also den Oster-, Sommer-, Herbst- und Winterferien. Zudem bieten wir noch Angebote an den Brückentagen an.
Warum kann ich manche Veranstaltungen nur reservieren?
Viele Anbieter von Ferienangeboten stellen ihre Programme oft erst sehr spät zur Verfügung. Für die bessere Planung der Eltern bietet voiio exklusiv die Möglichkeit Ferienangebote zu reservieren, noch bevor das genaue Programm online ist. Im Normalfall stehen die Termine intern schon vor Freigabe der Buchung fest und Ausschnitte aus den vergangenen Ferienaktivitäten bieten eine gute Orientierung für die Tagesabläufe. Wir reservieren für Sie einen Platz im gewünschten Zeitraum, bis die genauen Aktivitäten feststehen. Falls es dann wirklich dazu kommen sollte, dass sich etwas an dem Angebot ändert und Ihnen oder den Kindern die Auswahl nicht gefällt, kann natürlich kostenfrei von der Reservierung zurückgetreten werden und wir finden in unserer persönlichen Beratung ein alternatives Angebot.
Was passiert wenn ein reserviertes vorläufiges Angebot nicht mehr verfügbar ist oder sich ändert?
Falls es einmal vorkommen sollte, dass ein reserviertes vorläufiges Angebot nicht mehr verfügbar sein sollte, oder sich beispielsweise wichtige Rahmenbedingungen wie der Veranstaltungsort oder das Programm geändert haben, können Eltern kostenfrei von der Reservierung zurücktreten und wir finden in unserer individuellen Beratung ein geeignetes Alternativprogramm.
Welche Kosten entstehen bei einer Stornierung?
Weitere wichtige Hinweise zur Buchung sowie Stornobedingungen entnehmen Sie bitte den individuellen AGB der Ferienanbieter und den AGB der voiio GmbH.
Warum finde ich kein für mich passendes Ferienangebot?
Unser Ferienkatalog wächst täglich und wir erweitern stetig unser Angebot. Da all unsere Angebote den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht werden sollen und wir gleichzeitig sehr hohe Qualitätsstandards haben, kann es dennoch vorkommen, dass wir unmittelbar in Ihrer Nähe noch kein für Sie passendes Angebot haben. Falls Sie diesbezüglich Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
Kein passendes Angebot gefunden - was nun?
Falls Sie zu dem von Ihnen gewünschten Zeitraum oder in der von Ihnen präferierten Lage keine Angebote gefunden haben, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne kostenlos bei der weiteren Suche. Unser Ad-hoc Rechercheteam sucht Ihnen exklusiv und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, qualitativ hochwertige Angebote heraus. Schreiben Sie uns hierfür gerne eine Email an beratung@voiio.de oder nehmen Sie telefonisch über unsere Beratungshotline unter 030-67795051 Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09:00- 18:00 Uhr.  
Warum sollte ich voiio´s Ad-hoc Recherche nutzen?
Wir verfügen über eine große Datenbank mit allen relevanten Anbietern im Markt. Durch unsere detaillierten Recherchen und unser erfahrenes Beratungsteam kennen wir zudem die neuesten Entwicklungen der Branche und wissen, für welche Bedürfnisse welche Angebote geeignet sind. Im Rahmen der Durchführung unserer Qualitätschecks bei den Anbietern vor Ort besitzen wir zudem zusätzliche wertvolle Anbieterinformationen, die wir bei der Auswahl passender Angebote miteinfließen lassen. Wir konnten durch unseren kostenlosen Ad-hoc Service bereits über 1000 Suchaufträge erfolgreich abschließen und damit die Ferien zu dem machen was sie sein sollen- eine sorglose Zeit für die Eltern und viel Spaß für die Kinder.  
Wie und wann erhalte ich weitere Informationen nach der Buchung?
Nach Ihrer Buchung auf unserem Online-Ferienkatalog setzt sich voiio mit dem gewünschten Ferienanbieter in Kontakt. Daraufhin erhalten Sie eine Buchungsbestätigung vom Ferienanbieter mit zusätzlichen relevanten Informationen zum Ferienangebot.
Was bedeutet der Betreuungsschlüssel?
Wir wissen, wie schwer es Eltern fällt, ihre Kinder in fremde Hände zu geben. Dabei hilft es zu wissen, dass die Kids gut betreut werden. Je nach Alter des Kindes hat die pädagogische Betreuung einen mehr oder weniger hohen Stellenwert. Um die Auswahl eines passenden Ferienangebots zu erleichtern und Transparenz zu schaffen, hat voiio bei allen Aktivitäten den Betreuungsschlüssel erfragt. Bei einem Betreuungsschlüssel von beispielsweise 1/8 handelt es sich um ein Verhältnis von einer Betreuungsperson auf acht Kinder.
Wie weit sollte das Ferienlager vom Heimatort entfernt sein?
Das ist eine sehr individuelle Frage, die von Kind zu Kind und vom entsprechenden Alter abhängt. Während es ältere Kinder gerne ans andere Ende des Landes oder gar ins Ausland zieht, kommen für jüngere Kinder oder bei der ersten Reise alleine eher Ziele in der näheren Umgebung in Frage. Es gibt den Kindern mitunter ein Gefühl von Sicherheit zu wissen, dass Mama und Papa nicht allzu weit entfernt sind. Zudem müssen Eltern häufig Zeit für die eigene An- und Abreise mit einplanen. Da Eltern so schon an zwei Tagen hin und her fahren, kommen Camps in der Umgebung häufig eher in die engere Auswahl.
Ich bin mir unsicher welches Ferienangebot zu meinem Kind passt. Kann mir voiio helfen?
Durch unseren Qualitätscheck holen wir umfangreiche Zusatzinformationen ein und wissen somit genau, welcher Anbieter und welches konkrete Angebote für welche Kinder geeignet sind. Beispielsweise ist eine mit modernen technischen Geräten ausgestattete Anlage nicht besser oder schlechter als eine eher heimische und gemütlich eingerichtete Umgebung, es werden lediglich andere Schwerpunkte gesetzt. Wichtig ist, dass Eltern und Kinder genau wissen, was sie erwarten können und was geboten wird. Wir lernen jeden Ferienanbieter persönlich kennen und verschaffen uns vor Ort einen Eindruck über die Gegebenheiten. Somit kann unser Beratungsteam Sie umfangreich bei allen Fragen rund um ein Ferienangebot unterstützen.  
Gibt es eine Alterseinteilung vor Ort?
In der Regel werden die Kinder bei Ferienangeboten mit einer großen Altersspanne vor Ort nochmals in Altersgruppen eingeteilt, wobei die altersgemäße Homogenität je nach Anmeldestand variiert. Bei welchen Angeboten eine Alterseinteilung vorgenommen wird, entnehmen Sie bitten den sonstigen Hinweisen des Angebots in unserem Ferienkatalog oder Sie informieren sich direkt bei unserem Beratungsteam.
Was sollte mein Kind zu den Aktivitäten mitnehmen?
Was mitgenommen werden muss, hängt ganz individuell von der jeweiligen Aktivität ab und ob es sich um ein Ferienlager oder Ferienaktivität handelt. Bitte beachten Sie die individuellen sonstigen Hinweise der Angebote in unserem Ferienkatalog und die Informationen, die Ihnen die Anbieter nach der Buchung zuschicken wird. Oft sind dort schon wichtige Dinge erwähnt, die unbedingt eingepackt werden müssen. Um Ihnen das Packen vor einem Feriencamp zu erleichtern, haben wir für Sie eine Packliste zusammengestellt.
Wieviel Geld sollte ich meinem Kind mitgeben?
Diese Information entnehmen Sie bitte den Informationen, die der Anbieter Ihnen nach der Buchung zukommen lässt.
Ist eine gemeinsame Unterbringung mit der besten Freundin oder dem besten Freund möglich?
Generell ja. Informieren Sie uns bei der Reservierung und wir berücksichtigen Ihren Wunsch bestmöglich anlässlich der Buchung beim Ferienanbieter. Jedoch müssen Sie bedenken, dass bei vielen Ferienanbieter nur die gemeinsame Unterbringung mit Kindern des gleichen Geschlecht möglich ist und voiio nur Plätze für Kinder von Mitarbeitern unserer Partnerunternehmen buchen kann.
Ab welchem Alter ist ein Ferienlager empfehlenswert? Ist mein Kind schon so weit?
Generell bieten wir unsere Ferienlager ab einem Alter von 8 Jahren an. Wann ein Kind alt genug für die erste Fahrt ins Ferienlager ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und variiert von Kind zu Kind. Manches Kind kennt das Alleinreisen und hat schon häufiger alleine bei Verwandten oder Freunden übernachtet. Für andere ist es das erste Mal alleine ohne Mama und Papa. Hier kann es empfehlenswert sein, die Kinder Schritt für Schritt mit Tagesaktivitäten und Wochenaktivitäten, bei denen die Kinder abends in in den Kreis der Familie zurückkommen, oder durch eines unserer Feriencamps mit nur 4 Übernachtungen, an ein Ferienlager heranzuführen. 
Mein Kind hat starkes Lampenfieber vor dem Ferienlager. Was tun?
Die Zeit im Ferienlager sollte eine einzigartige Zeit sein, in der Kinder mit viel Spiel und Spaß Neues entdecken und fern von den Eltern, dafür gemeinsam mit anderen Kindern, spannende Aktivitäten erleben und neuen Freundschaften knüpfen. Aber natürlich kann diese ungewohnte Situation, gerade bei der ersten Reise ohne Mama und Papa, Unbehagen auslösen. Für Kinder mit besonders starkem Lampenfieber haben wir unsere Top 10 voiio Tipps, damit sie sich schneller an die neuartige Situation gewöhnen und sorgenfreie Ferien verbringen können. Wenn Kinder allerdings gegen ihren Willen in ein Camp geschickt werden, bedeutet das in der Regel Stress für beide - Eltern und Kinder. Alternativ bieten wir zahlreiche spannende Tages- oder Wochenaktivitäten, bei denen die Kinder abends zurück in die gewohnte Umgebung zurückkehren.
Was passiert, wenn mein Kind Heimweh bekommt?
Häufig gehört etwas Heimweh in den ersten Tagen mit dazu - gerade wenn es sich um die erste Reise alleine handeln sollte. Für genau solche Fälle sind die Betreuungskräfte unserer Ferienanbieter pädagogisch geschult und haben unseren Qualitätscheck bestanden. Sie kümmern sich professionell, als auch sehr fürsorglich um die Sorgen der Kinder im Camp und sind bei allen Angelegenheiten sofort zur Stelle. Bei anhaltendem, starkem Heimweh werden die Eltern natürlich kontaktiert, um die weitere Vorgehensweise gemeinsam zu besprechen. Damit es gar nicht erst dazu kommt, dass Kinder Heimweh bekommen, haben wir einige Tipps und Tricks für Eltern zusammengestellt, um Kinder bestmöglich auf Ferienlager vorzubereiten.
Was mache ich, wenn mein Kind Allergien hat oder sich besonders ernährt?
Bei unseren Ferienlagern und -aktivitäten wird auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung geachtet. Sollte ein Kind Lebensmittelunverträglichkeiten haben oder sich beispielsweise vegetarisch/vegan ernähren, ist das ein wichtiger Punkt, der bei der Planung beachtet werden muss. Camps bieten teilweise die Möglichkeit, dass die speziellen Wünsche des Kindes berücksichtigt werden oder es wird generell ein vegetarisches Gericht angeboten. Wenn diesbezüglich in unserem Ferienkatalog keine Hinweise beim Angebot angegeben sind, informieren Sie sich direkt beim jeweiligen Veranstalter oder aber beim voiio Beratungsteam.
Darf ich mit meinem Kind während des Ferienlagers Kontakt aufnehmen?
Bei einigen Ferienlagern wird es nicht gerne gesehen, wenn die Eltern häufig mit dem Kind telefonieren oder sie in der Zeit besuchen. Falls nicht in den individuellen Hinweisen zum Camp beschrieben, kann sich diesbezüglich beim voiio Beratungsteam oder direkt beim Veranstalter informiert werden. Jedoch raten wir dazu: Auch wenn man als Elternteil natürlich wissen möchte, ob es dem eigenen Kind auch gut geht, versuchen Sie den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Ansonsten wird das Kind zusätzlich an zuhause erinnert und der große Schritt in die Selbstständigkeit erschwert. Seien Sie unbesorgt, die pädagogische Betreuung vor Ort kümmert sich bestmöglich um Ihr Kind und wird Sie bei Problemen umgehend informieren. In Notfällen ist Ihr Kind jederzeit telefonisch erreichbar.
Ist mein Kind in Notfällen telefonisch erreichbar?
Eine Voraussetzung um als Ferienanbieter in den voiio Ferienkatalog aufgenommen zu werden, ist die Erreichbarkeit der Kinder in Notfällen. Mit den Betreuungskräften vor Ort können Sie selbstverständlich jederzeit Kontakt aufnehmen. In den meisten Ferienlagern dürfen die Kinder auch ihre privaten Mobiltelefone mitnehmen und Handyempfang ist vorhanden.
Muss ich mein Kind zum Ferienlager bringen, oder gibt es eine Transfermöglichkeit?
Das kommt ganz auf das Camp an. Bei einigen gibt es einen gemeinsamen Transfer, oder aber es werden Teilstrecken gemeinsam gefahren. Diese Informationen hat voiio für Sie transparent in unserem Ferienkatalog aufgelistet. Zudem enthalten Sie weitere wichtige Details nach der Buchung direkt vom Ferienanbieter.
Ich habe Angst, dass mein Kind enttäuscht aus dem Feriencamp nach Hause kommt. Was ist zu beachten?
Es erfordert großes Vertrauen, die eigenen Kinder in fremde Hände zu übergeben und darauf zu hoffen, dass die Kinder eine tolle Zeit verbringen. Natürlich sollte es immer eine Ausnahme bleiben, dass Kinder unzufrieden nach Hause kommen. Aus diesem Grund haben wir für Sie einige Gründe zusammengestellt, warum Kinder enttäuscht von Ferienlagern zurückkommen können und entsprechende Tipps, wie man diese Enttäuschungen vermeiden kann. Hier kommen Sie zum Artikel.  Bei Problemen können Sie uns jederzeit gerne Ansprechen. Unser voiio Beratungsteam steht für Sie bereit.

Sie haben noch Fragen zu voiio?

Informieren Sie sich kostenfrei und unverbindlich über unser Kontaktformular oder via Telefon.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Ihr voiio Team