Was heißt eigentlich voiio – eine kurze Namenserklärung

Inhalt

Ihre Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden. Versuchen Sie es bitte noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten eine E-Mail, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren kostenfreien HR-Newsletter.

Die Findung eines passenden Firmennamens ist bekanntlich nicht leicht. Diese Erfahrung musste auch das Gründungsteam von voiio machen und so war der Prozess der Namensfindung ein emotionaler und langatmiger Prozess mit einem am Ende sehr erfreulichen Ergebnis.

Der Prozess der Namensfindung

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich und so ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Prozess der Namensfindung, dass man nie zu viele Bekannte und Freunde hinzuziehen sollte. So wird sich garantiert jemand finden, der den Namen nicht mag oder komische Dinge damit assoziiert. Auch gibt es unzählige weitere Dinge die dem eigenen Wunschnamen potentiell im Wege stehen beziehungsweise beachtet werden müssen:

  • Die Aussprache (auch im internationalen Kontext),
  • Die Stakeholder die man anspricht (im Falle voiio sind dies: Kinder, Eltern, Unternehmen und zukünftige Teammitglieder)
  • Lizenz und Markenrechte sowie allgemeine Abgrenzung zu anderen Namen
  • Die Schreibweise
  • Mögliche Assoziationen
  • Eine bezahlbare bzw. verfügbare Domain (voiio-betriebliche-Kinderbetreuung.de ist sehr unvorteilhaft)

Die aufgelisteten Dinge sind nur eine kleine Auswahl an Kriterien, die zu beachten sind. Am Ende ist der subjektive Geschmack natürlich das wohl wichtigste Kriterium, das am Anfang einer jeden Namensfindung steht.

Wie voiio zu voiio wurde

Wie oben bereits deutlich wird, war der Prozess der Namensgebung im Falle voiio ein zeitaufwendiger und höchst emotionaler. So wurde die verschiedensten Namen gebrainstormed und auf ihre Passung hin überprüft. In den meisten Fällen stand irgendeiner der oben genannten Kriterien der Namensidee im Wege und man musste von vorne anfangen. Bis die Idee schlussendlich auf voiio fiel.

So lässt sich der Name voiio in zwei Bestandteile unterteilen, die beide ihren Ursprung im Italienischen haben: Nämlich voi & io. So bedeutet voi im Italienischen EUCH/IHR/SIE. Io bedeutet hingegen ICH (pron.). Die Kombination aus beiden, also voiio, bedeutet unserer weiteren Interpretation gefolgert also WIR. Dieses Wortspiel war es, was die Gründer auf die Idee von voiio kommen ließ. Lässt sich doch so durchaus im weiteren Sinne, die Beziehung von voiio zu seinen Kunden, wie auch die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Mitarbeitern fassen. Am Ende des Tages sollte immer ein WIR maßgeblich und prägend für die Leistung von voiio sein.

Mit dieser Idee ging man an die Überprüfung der formalen Kriterien, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit einer bezahlbaren Domain – hier gab es zum Glück des Gründerteams keine bösen Überraschungen und der Name konnte so registriert werden.

Vom Namen voiio zur Brand

Mit der Namensfindung ist es bekanntermaßen noch nicht getan. Erfährt eine Name doch seine eigentliche Bedeutung erst mit einem passenden Logo. Dabei war eine harmonische Schreibweise bereits bei der eigentlichen Namensfindung ein von Anfang an erklärtes Ziel. „Harte“ Buchstaben wie zum Beispiel CH, R, T, Z wurden Anfang an im Markennamen ausgeschlossen. So sollte der Name weich, freundlich und dennoch professionell klingen.

Den Auftrag zur Erarbeitung des voiio Logos erhielt die Designagentur kern&ko. aus Berlin, bei denen man sich auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

So überzeugte das Ergebnis der ersten Logo-Designs sofort. So verhindert die klassische Kleinschreibweise, dass Leute das Unternehmen möglichweise mit VOLLO verwechseln und spricht gleichzeitig eine angenehme und moderne Bildsprache. Die Entwicklung der leicht unterschiedlich großen i ist übrigens wieder eine Anlehnung an das WIR sowie das so wichtige Verhältnis aus Firma zu Mitarbeiter, Kind zu Eltern oder Betreuer zu Kind.

Das Ergebnis

weißes voiio Logo auf einem türkisen Hintergrund
Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.
türkises voiio Logo auf einem weißen Hintergrund
Das Logo von voiio auf unterschiedlichem Hintergrund. Die Sekundärfarbe der Marke ist übrigens Dunkelgelb.
Verkürztes voiio-Logo. Weißes V in einem türkisen Kreis
Die weniger bekannte aber doch gerne verwendete Kurzform des Logos

Bekanntermaßen ist man mit dem neuen Namen sehr glücklich und freut sich bereits diesen in aller Munde bekannt zu machen.

Einige von uns voiios arbeiten ehrenamtlich in unterschiedlichen Einrichtungen. Was sie da genau machen und warum sie sich dafür einsetzen, lesen Sie an anderer Stelle im Blog.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein gut gelauntes Team sitzt in einem Meetingraum an einem Tisch. Sie schauen auf einen Laptop, lachen und diskutieren miteinander.
Im Gespräch mit WBS TRAINING: Vier unverzichtbare Bausteine einer gesunden Unternehmenskultur
Eine gesunde Unternehmenskultur ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor – sowohl für Unternehmen als auch für ihre Mitarbeitenden. Doch wie kann sie gezielt gefördert werden?
Konflikte im Team lösen – 10 Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation
In jedem Team, sei es im Unternehmen, einer Organisation oder sogar innerhalb einer Familie, können Konflikte auftreten, die die Effizienz und Harmonie beeinträchtigen. Dieser Artikel bietet zehn Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation und Konfliktlösung, um ein starkes Teamgefühl zu fördern und zusammenzuhalten.
voiio voices: Eine Reise durch individuelle Geschichten
Im Rahmen eines Videocall-Interviews mit Kerstin Michels äußert sich voiio Nutzer Michael über seine persönlichen Erfahrungen mit Depressionen, beleuchtet deren Auswirkungen sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben und hebt dabei hervor, welche Rolle voiio in seiner Genesung spielt
 

Jetzt neu bei voiio:

Diversity & Inclusion für Ihr Unternehmen

Eine Lösung so vielfältig wie das Thema selbst